Battlefield 1: EA arbeitet an einer selbstlernenden KI

Battlefield Ego-Shooter / Battle Royale

Electronic Arts arbeitet an einer selbstlernenden KI, die in Kombination mit “Battlefield 1” getestet wird. Spekulationen zufolge könnte sie in “Battlefield 5” zum Einsatz gebracht werden.

Bei der Search for Extraordinary Experiences Division (kurz SEED) handelt es sich um ein Team bei Electronic Arts, das sich mit der Zukunft des interaktiven Entertainments befasst. Unter anderem wurde dort in der Vergangenheit das Ziel verfolgt, einen selbstlernenden KI-Agenten zu erschaffen, der sich das Spielen des Multiplayers von “Battlefield 1” selbst beibringt.

Laut der Aussage von Electronic Arts wurden in diesem Zusammenhang Tests durchgeführt, in denen KI-Agenten gegen menschliche Spieler antreten mussten. Zum Einsatz kam dabei ein vereinfachter Spielmodus, der auf Handfeuerwaffen beschränkt war. Zwar konnten die menschlichen Spieler die Agenten am Ende schlagen, doch endete die Partie nicht in einem kompletten Desaster.

Das Verhalten wird an die Bedingungen angepasst

“Der Agent beherrscht die Grundlagen des Battlefield-Gameplays ziemlich gut und hat sich selbst beigebracht, sein Verhalten anhand bestimmter Auslöser wie wenig Munition oder Gesundheit zu ändern. Aber es geht bei Battlefield um viel mehr als die Ausschaltung von Gegnern. Da spielt Strategie eine große Rolle, Teamwork, die Kenntnis der Karte und die Vertrautheit mit den einzelnen Klassen und Ausrüstungsobjekten. Wir müssen die Fähigkeiten der Agenten erweitern, damit die KI diese Nüsse knacken kann”, so Electronic Arts.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.