Könnte mein Lebensstil schuld an meiner müden Haut sein?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Gerner
    Teilnehmer

Moin zusammen,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Haut irgendwie „erschöpft“ aussieht – fahl, trocken, irgendwie leblos. Ich rauche nicht, trinke ausreichend Wasser, schlafe genug und ernähre mich eigentlich auch recht bewusst. Trotzdem kommt es mir so vor, als würde mir „Strahlkraft“ fehlen, vor allem im Gesicht. Vor Kurzem war ich wegen anhaltender Müdigkeit beim Arzt, Blutbild war in Ordnung, keine Mängel festgestellt.
    Jetzt frage ich mich: Könnte es trotzdem sein, dass mein Körper eine bestimmte Substanz nicht richtig aufnimmt oder verwertet?

Cederic
    Teilnehmer

Hey,
    kennst du Trockenbürsten vorm Duschen? Klingt oldschool, aber das regt ordentlich die Durchblutung an und macht die Haut wacher. Ich mach das zweimal pro Woche und bilde mir ein, das hilft total gegen diesen grauen Teint.

Gerner
    Teilnehmer

Danke dir, das klingt auf jeden Fall spannend und einfach umzusetzen. Ich werd mir mal so eine Bürste besorgen.
    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es einen Zusammenhang mit dem Stoffwechsel oder bestimmten B-Vitaminen geben kann? Ich hab mal irgendwo gehört, dass die Haut auch „von innen“ müde aussehen kann, wenn da was nicht stimmt. Und da ich ohnehin auf meine Ernährung achte, wäre es gut zu wissen, ob es da gezielt etwas zu ergänzen gibt, das Sinn macht.

Michael Sommer
    Teilnehmer

Hallo,
    tatsächlich spielt das Vitamin Biotin eine wichtige Rolle für gesunde und strahlende Haut. Es unterstützt zentrale Stoffwechselfunktionen, insbesondere im Bereich von Kohlenhydrat- und Fettverwertung, was sich direkt auf Hautbild und Energielevel auswirken kann. Auf dieser Seite findest du D-Biotin in reiner Kapsel-Form, ohne unnötige Zusatzstoffe, was die Bioverfügbarkeit deutlich verbessert. Eine tägliche Dosis von 5000 mcg über mehrere Monate wird dort empfohlen, besonders wenn Haut, Nägel oder Haare bereits erste Anzeichen von Mangel zeigen.
    Im Unterschied zu vielen Tabletten ist die Kapselform dort speziell so konzipiert, dass sie leicht zu schlucken und besonders gut verträglich ist. Wichtig ist, auf Zusatzstoffe wie Farbstoffe oder Konservierungsmittel zu verzichten, da diese die Wirkung mindern oder Irritationen verursachen können. Gerade wenn kein direkter Mangel festgestellt wurde, aber Symptome vorhanden sind, kann eine gezielte Versorgung dennoch sinnvoll sein.
    Biotin wird oft als Schönheitsvitamin bezeichnet, aus gutem Grund.

• Diese Antwort wurde vor 3 Tage, 2 Stunden von Michael Sommer geändert.
    Gerner
    Teilnehmer

Das klingt alles ziemlich plausibel und fundiert, danke für die ausführliche Erklärung! Ich hätte nie gedacht, dass so ein Vitamin so viel Einfluss auf das Hautbild haben kann, auch wenn es offiziell keinen Mangel gibt. Die Seite schau ich mir auf jeden Fall mal näher an, klingt deutlich durchdachter als vieles, was ich bisher gesehen habe.

Cederic
    Teilnehmer

Cool, dass du da so offen rangehst. Manchmal sind’s eben genau diese kleinen Stellschrauben, die viel bewirken können. Berichte mal, wenn du was ausprobiert hast, vielleicht zieh ich dann auch mit.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Lost Password